Regauer Start-up bietet eine Lösung zur Bändigung der Blechlawine an

REGAU, GMUNDEN. Sensoren informieren Tagesbesucher darüber, ob noch Stellplätze frei sind

Das Verkehrschaos am Langbathsee hat es vor einer Woche wieder einmal gezeigt: Angesichts der Massen, die an schönen Wochenenden mit dem Auto aus ganz Oberösterreich ins Salzkammergut pilgern, stößt die Verkehrsinfrastruktur mancherorts an ihre Grenzen.

Ein junges Start-up-Unternehmen in Wankham (Gemeinde Regau) hat eine Lösung für dieses Problem entwickelt. Die Mobilparking Solution GmbH bietet ein Parkleitsystem an, das Autofahrer vorab informiert, ob Parkplätze bereits ausgelastet sind, entweder mithilfe einer App oder mit einem Ampelsignal – beispielsweise an der Taleinfahrt.

"Wir können Autos mit Sensoren registrieren oder auch mit Kameras", sagt Roland Klimstein, Geschäftsführer des Drei-Mann-Unternehmens. "Das System weiß, wie viele Autos auf den Stellflächen Platz finden, und schlägt Alarm, sobald diese Zahl erreicht wird."

Mobilparking Solution ist nicht das einzige Unternehmen, das Parkleitsysteme anbietet. Die Besonderheit der Regauer ist aber, dass die Datenverbindung kabellos mittels Mobilfunk funktioniert. Die Sensoren brauchen nicht einmal einen Stromanschluss, weil sie dank Photovoltaik autark funktionieren. Das erspart Gemeinden, Tourismusverbänden und anderen Kunden teure Investitionskosten. Die ganze Anlage wird vom Regauer Unternehmen montiert und für eine monatliche Gebühr kontrolliert und gewartet.

Wer sehen will, wie das funktioniert, kann nach Gmunden kommen. Dort gab es jahrelang Probleme mit Grünberg-Ausflüglern, die in Massen den hochgelegenen Parkplatz beim Grünbergbauern ansteuerten, obwohl dieser längst vollgeparkt war. Jetzt informiert ein Lichtsignal die Autofahrer bereits im Tal. "Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis", sagt Reinhold Kassmannhuber, Obmann des Mobilitätsausschusses. "Optimal wäre es, wenn die Ausflügler bereits bei ihrer Abfahrt in Linz wüssten, wo sie im Salzkammergut noch parken können."

Quelle: OÖ Nachrichten